- Aktive Präsenz an Schulen und Berufsinformationsmessen: Besuchen Sie Schulen und Berufsinformationsmessen, um Schülern einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks zu geben. Präsentieren Sie spannende Projekte und bieten Sie Schülern die Möglichkeit, handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren, um ihr Interesse zu wecken.
Beispiel aus der Praxis: Wöhler ist im Kreis Paderborn regelmäßig auf mehreren Berufsinformationsmessen Aussteller und präsentiert sich auch regelmäßig auf dem Gewerbetag der Stadt Bad Wünnenberg.
- Heben Sie sich mit attraktiven Ausbildungsangeboten ab: Gestalten Sie attraktive Ausbildungsangebote, die überzeugend darlegen, welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten Ihr Handwerk bietet. Dabei unterstützt Sie Wöhler gerne: Unser Starter Programm, das sich an Meisterschüler, Gesellen und Auszubildende richtet, bietet kostenlose Web-Seminare und attraktive Sonderrabatte an. Zeigen Sie außerdem auf, wie vielfältig und zukunftssicher eine Ausbildung im Handwerk sein kann und was die Auszubildenden davon haben, genau in Ihrem Unternehmen anzufangen.
Beispiel aus der Praxis: Bei Wöhler erhalten die Auszubildenden einen abwechslungsreichen Ablaufplan für ihre Ausbildungszeit und erhalten auf diese Weise auch einen Einblick über ihren eigenen Bereich heraus. Auch der Spaß soll in der Ausbildung nicht zu kurz kommen: Neben den Azubiausflügen veranstaltet Wöhler auch interne Veranstaltungen, wie das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier.
- Praktika und Schnuppertage anbieten: Ermöglichen Sie interessierten jungen Menschen die Teilnahme an Praktika und Schnuppertagen in Ihrem Betrieb, um ihnen einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag im Handwerk zu geben und sie für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu gewinnen.
Beispiel aus der Praxis: Auf der Wöhler-Karriereseite werden alle Praktikumsstellen aktuell kommuniziert. Initiativbewerbungen werden selbstverständlich auch aufgenommen. Auch auf den Berufsmessen informiert Wöhler regelmäßig über Einstiegsmöglichkeiten.
- Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen: Knüpfen Sie Partnerschaften mit Schulen und Bildungseinrichtungen, um langfristige Beziehungen aufzubauen und potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig zu identifizieren und zu fördern.
Beispiel aus der Praxis: Wöhler pflegt eine Kooperation mit einem ortsansässigen Gymnasium. Gemeinsam werden beispielsweise Unternehmenstage geplant, an denen Schüler Einblicke in die Unternehmenswelt erhalten.
- Attraktiver Arbeitgeber sein und kommunizieren: Kommunizieren Sie aktiv die Attraktivität Ihres Betriebs als Arbeitgeber, indem Sie aufzeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungsangebote und Karriereperspektiven Sie jungen Talenten bieten.
Beispiel aus der Praxis: Neben den Berufseinstiegsmessen präsentiert sich Wöhler natürlich auch digital als Arbeitgeber. Auf Instagram findet man den Wöhler Karriere-Account unter @woehler.karriere. Auf Instagram werden nicht nur offene Stellen beworben, sondern auch Einblicke in den Berufsalltag der Mitarbeiter gegeben. Auf diese Weise erhalten potenzielle Bewerber einen breiten Einblick ins Unternehmen.
Die Gewinnung von Nachwuchskräften erfordert ein aktives Engagement und eine langfristige Strategie seitens der Handwerksbetriebe. Indem Handwerker gezielt auf junge Talente zugehen, attraktive Ausbildungsangebote schaffen und sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, können sie langfristig erfolgreich Nachwuchskräfte gewinnen.